Mittwoch, 5. Februar 2020

Bienenwachs reinigen

Wie schon in einem Beitrag erwähnt, wollte ich euch gerne zeigen, wie man Bienenwachs reinigt. Ich hatte einen Wachsblock geschenkt bekommen, der schon recht sauber aussah und somit nur noch einmal gefiltert werden musste. Das habe ich dann heute gemacht.

Was man dazu braucht:

Großen Topf, zu 1/3 mit Wasser gefüllt
Große Blechdose/n
Messer
hitzebeständiger, leicht biegsamer Behälter aus Kunststoff
Holzstab
Tuch oder alte Strumpfhose
Gummiband
Handschuhe


Aus dem Block habe ich zunächst kleine Stücke geschnitten. Hier muss man gut aufpassen, da man schnell mit dem Messer mal abrutschen kann.
Die Stücke gebe ich dann in die Dose und stelle sie in das Wasserbad. Nun kann sich das Wachs verflüssigen.


Ich brauchte noch eine zweite Dose und habe einfach den zweiten Teil des Blocks komplett in die Dose gegeben. Hat auch super funktioniert.


Nachdem alles geschmolzen ist, wird abgeseiht. Die Dosen sind sehr heiß, daher nur mit Handschuhen anfassen! Vorher das Tuch über den Behälter stülpen und mit einem Gummiband fixieren. Das Tuch dient uns als Filter. Bevor nun das Wachs hinein gegeben wird, muss zunächst heißes Wasser, ca 2-3cm hoch, eingefüllt werden. Das Wachs setzt sich beim Einfüllen ab und kann später besser hinaus genommen werden.

Im Tuch bleibt alles hängen, was wir im Wachs nicht haben möchten
Wichtig ist, dass man nun den Behälter nicht mehr bewegt, damit die restlichen unerwünschten Schwebstoffe nach unten schwimmen und nicht im Wachs wieder hochgewirbelt werden. Idealerweise setzen sie sich zwischen Wasserober- und Wachsunterfläche ab und können später einfach mit einem Messer abgekratzt werden.
Unten Wasser, oben Wachs

Jetzt muss das Wachs nur noch hart werden




Nach ein paar Stunden konnte ich das Wachs bereits aus der Form brechen. Daher ist es gut, wenn man biegsames Material verwendet. Das Wasser lässt man zunächst einfach ab, indem man es seitlich rausfließen lässt.


Hier seht ihr die Unterseite und wie ihr seht, seht ihr nichts. Ich brauchte nichts abkratzen, keine Schwebteile vorhanden. Sollte ein Block mal stark verschmutzt sein, kann es sein, dass man den Reinigungsvorgang öfter wiederholen muss, bis das Wachs eine gelbbraune Farbe angenommen hat.

Mein Wachs werde ich jetzt für Bienenwachstücher und für meine Salben verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar