Freitag, 20. Dezember 2019

Die Rauhnächte

DIE RAUHNÄCHTE - ZUORDNUNGEN UND RÄUCHERREZEPTE 
Grundsätzlich ist es so, dass eine Rauhnacht nicht nur die Nacht betrifft, sondern auch den darauf folgenden Tag. Somit beginnt die 1. Rauhnacht am 24.12. um 0:00h und endet am 25.12. um 23:59h usw.
Es ist möglich, ein Traumtagebuch zu führen. Dazu legt ihr euer Buch am besten direkt neben das Bett und falls ihr aufwacht, notiert eure Träume. Ihr könnt jetzt schon damit beginnen, denn die aktuellen Sperrnächte lassen einen schon intensiv träumen und so könnt ihr euch darauf trainieren, auch daran zu denken, die Träume aufzuschreiben. Diese zeigen an, was euch im nächsten Jahr im jeweiligen Monat erwartet ( Die erste Rauhnacht ist dem Januar zugeordnet usw). Aber bitte die Träume nicht bildlich nehmen, sondern lernen, zwischen den Zeilen zu "sehen".
Zudem könnt ihr orakeln, die Runen befragen oder was euch sonst noch einfällt.
Die Räucherrezepte habe ich zum größten Teil von Annemarie Herzog übernommen, weil sie für mich sehr stimmig sind. Natürlich sind auch andere Kräuter erlaubt, nämlich die, die euch sehr in dieser Zeit am meisten ansprechen. Am besten informiert ihr euch, was die einzelnen Kräuter bewirken. Entweder im Internet, ihr könnt aber auch gerne mich fragen.


1. Rauhnacht - 25.12. (Januar)
Themen: REFLEKTION des vergangenen Jahres (Veränderungen und andere Ereignisse), LOSLASSEN
-Notieren, was einen sehr beschäftigt hat, was man beibehalten und was man loslassen möchte

Räucherung: Wacholderbeeren, Fichtenharz, Salbei, Beifuß, Rosmarin, Lavendel, Eisenkraut, Weihrauch
Nehmt euch bewusst Zeit und lasst euch auf die Räucherung ein. Lasst euren Gedanken freien Lauf und konzentriert euch darauf, was ihr loslassen möchtet und lasst es mit dem Rauch entschwinden.
2. Rauhnacht - 26.12. (Februar)
Themen: AHNEN GEDENKEN und IHNEN DANKEN, STILL WERDEN, FRIEDEN EMPFANGEN und MUT ZU VERÄNDERUNGEN
-Notieren, was mir Frieden verschafft, wo brauche ich Unterstützung, was macht mich ausgeglichen und vor welchen (notwendigen) Veränderungen scheue ich mich
Räucherung: Weihrauch, Zeder, Mädesüß, Rose, Ysop, Alant, Lavendel, Salbei, Beifuß, Goldrute, Lorbeer
3. Rauhnacht - 27.12. (März)
Themen: HERZÖFFNUNG, WUNDER ERKENNEN und ALLE SINNE NUTZEN
-Notieren, welchen Wundern man bereits begegnet ist. Wofür ist man offen, wo haperts noch? Welchen meiner Sinne möchte ich heute besonders in den Vordergrund stellen?
Räucherung: Wacholderbeeren, Weihrauch, Sonnenblumenblüten, Rose, Lavendel, Rosenwurz, Zitronenmelisse, Mädesüß
4. Rauhnacht - 28.12. (April)
Themen: DANKBARKEIT, SICH SELBST WAS GUTES TUN, WAS MACHT MICH HEUTE NEUGIERIG
- Überlegen, was man sich schon lange mal gönnen wollte. Was kann ich mir heute Gutes tun? Wer war im vergangenen Jahr für mich da? Wem möchte ich danken? Dankbarkeit zeigen, indem man den jeweiligen Menschen sagt, wie dankbar man ist
- Notieren, welcher Herzenswunsch langfristig in Erfüllung gehen soll.
- Den Tieren Extrafutter hinstellen
Räucherung: Weihrauch, Myrrhe, Tannennadeln, Frauenmantel, Ringelblume, Eisenkraut, Holunder
-speziell die Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, indem man sich während des Räucherns bewusst wird, wem man danken möchte, Tiere und Mutter Erde mit einbeziehen
5. Rauhnacht - 29.12. (Mai)
Themen: KÖRPERPFLEGE, WAS BEDEUTET FREUNDSCHAFT FÜR MICH, KLARHEIT und WEISHEIT
- Notieren, was ich für Freundschaften tue, was ich von Freunden erwarte und welche Erwartungen ich an mich in Bezug auf Freundschaften habe. Leiste ich das Gleiche was ich von meinen Freunden erwarte oder werde ich womöglich auch enttäuscht? Welche Freundschaften sind einseitig, wo profitieren beide davon? Auch hier reflektieren, ob einem die Freundschaft zu einer bestimmten Person guttut.
- Bin ich klar in meinem Denken? Lebe ich die Wahrheit, die ich möchte oder lebe ich die Wahrheit eines anderen?
Räucherung: Kiefer, Lebensbaum, Weihrauch, Angelika, Salbei, Bernstein, Rose, Holunder, Mistel, Wacholder, Lorbeer, Fichtenharz
- den Rauch mit den Händen einfangen, ganz bewusst körperlich wahrnehmen, um sich selbst zu reinigen und an Klarheit zu gewinnen
6. Rauhnacht - 30.12. (Juni)
Themen: GEFÜHLE AUSLEBEN UND ZULASSEN, SELBSTLIEBE, AKTIVITÄTEN SIND HEUTE STARK
-Notieren, wie groß meine Selbstliebe ist. Habe ich ein gesundes Maß an Selbstliebe oder geht sie darüber hinaus oder liebe ich mich gar nicht? Was kann ich tun, um meine Selbstliebe zu stärken? Lebe ich Gefühle aus oder verdränge ich sie?
Gibt es Momente im vergangenen Jahr, wo ich mich belohnt habe, wo ich mir dankbar war oder wo ich mir was Gutes getan habe? War ich vielleicht mal wütend auf mich selbst?
Räucherung: Salbei, Kampfer, Kiefer, Mädesüß. Myrte, Weihrauch, Eisenkraut, Ysop
-Ich vergebe mir. Alles wird durch diese Räucherung transformiert, somit kann ich mir vergeben.

7. Rauhnacht - 31.12. (Juli)
Themen: VORBEREITUNGEN, HILFE LEISTEN, AUFRÄUMEN UND ENTSORGEN
- Notieren, welche Veränderungen ich angehen möchte, wem ich helfen möchte und was ich nicht mit ins neue Jahr nehmen möchte (materiell und geistig)
- im Kopf aufräumen und Ordnung schaffen
- von Altem und Verbrauchten trennen (20 Dinge, an die man festgehalten hat, aber nie mehr genutzt hat)
- geistige Geschenke machen und Wünsche weiterleiten

Räucherung: Kalmus, Zimt, Eisenkraut, Myrrhe, Angelika, Melisse, Beifuß, Rosmarin
-ordentlich Rauch erzeugen, damit alles Alte darin gebündelt wird und nach der Räucherung durch die Fenster verabschieden
8. Rauhnacht - 1.1. (August)
Themen: SELBSTVERWIRKLICHUNG, DEN KÖRPER REINIGEN UND ALTES ABWASCHEN, VORSÄTZE FÜR DAS NEUE JAHR TREFFEN
- notieren, was ich auf jedenfall im nächsten Jahr angehen und umsetzen möchte und was ich in 2018 lassen möchte
- sich bewusst um den Körper kümmern und ihn pflegen, damit sich die Seele wohlfühlt
Räucherung: Weihrauch, Myrrhe, Zeder, Orangenschalen, Melisse, Eisenkraut, Rosenblätter
- besonders im Bad verräuchern, während der Dusch- oder Badezeit
9. Rauhnacht - 2.1. (September)
Themen: FRIEDEN SCHLIEßEN, VERSÖHNUNG, KREATIV SEIN, GLÜCKSSYMBOLE VERSCHENKEN, GLÜCK HEREINLASSEN UND ES ZUHAUSE SYMBOLISIEREN, DAS NEUE JAHR SEGNEN
- notieren, wer oder was mich enttäuscht hat, wer hat mir nicht gut getan, wen hab ich womöglich enttäuscht
- welches Talent möchte in mir entdeckt werden und welches Symbol hilft mir mein Glück zu finden
Räucherung: Angelika, Johanniskraut, Lorbeer, Myrte, Wacholder, Holunder, Beifuß
- zur Transformation. Während der Räucherung um Transformation für belastende Ereignisse im kommenden Jahr bitten. Wie verhält sich der Rauch? Bleibt er ruhig, wird es nicht viel Belastendes geben, ist er sehr unruhig, gibt es einiges anzupacken
10. Rauhnacht - 3.1. (Oktober)
Themen: MEDITATION, ENTSORGEN VON ALTLASTEN, KRAFTORTE AUSFINDIG MACHEN, WAHRNEHMUNG SCHULEN
- sich auf die eigene Mitte konzentrieren und Ausgeglichenheit erfahren
- weitere Altlasten loswerden
- mit allen Sinnen aufmerksam die Umgebung wahrnehmen. Was hab ich bis jetzt übersehen? Bewusst werden in der Natur
Räucherung: Johanniskraut, Wacholder, Holunder, Weihrauch, Kalmus, Angelika, Alant, Goldrute
- die eigene Einzigartigkeit erkennen und während der Räucherung das eigene Sein feiern, sich selbst "beweihräuchern", positive Dinge aufzählen, die innere Stimme wahrnehmen
11. Rauhnacht - 4.1. (November)
Themen: DANKBARKEIT, VISIONEN REALISIEREN, DIE GESCHENKTE ZEIT KLUG NUTZEN
- Wofür bin ich dankbar?
- Nehme ich mir genug Zeit für mich und mein Begehren?
- Sehe ich auch meine Stärken oder immer nur die Schwächen?
Räucherung: Bernstein, Rosenblätter, Holunder, Weihrauch, Kalmus, Sternanis, Sonnenblume, Zimt, Beifuß
- während des Räucherns dankbar sein für alles, was mich ausmacht, was mir widerfahren ist, für meine Familie und Freunde, für meine Gesundheit
12. Rauhnacht: 5.1. (Dezember 2019)
Themen: BEREINIGUNG, LOSLASSEN, WAS MÖCHTE ICH HINTERLASSEN?, WUNDER ERKENNEN, TORE VERSCHLIEßEN SICH WIEDER
- Was kann ich heute noch tun, um zum Abschluss zu kommen?
- Wovon möchte ich mich noch befreien und was wünsche ich mir für das kommende Jahr?
- den Himmel beobachten und die Sinne öffnen für kleine Wunder
- einen letzten Gruß an die Anderswelt geben, denn nun schließen sich wieder die Tore
Räucherung: Angelika, Wacholder, Holunder, Weihrauch, Kiefer, Beifuß, Lavendel, Salbei, Mistel
- während der Räucherung alles in den Rauhnächten erfahrene, resümieren, dankbar sein, die Ahnen verabschieden, Wünsche für das kommende Jahr äußern
Buchtipp: Annemarie Herzog - Gelebte Rau(ch)nächte. ISBN: 978-3-99025-282-6
Liebe Grüße, Kerstin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar