Sonntag, 7. November 2021

Samhain 2021

Die Samhain-Energien genutzt, um zu Ruhe und Einkehr zu gelangen. Dem aufsteigenden Rauch nachgeschaut und losgelassen. Dankbar für Schutz, Familie, Gesundheit, Geborgenheit und liebevolle Gesten. 

 

Die dunkle Zeit bricht an. In ihr entsteht still und heimlich neues Leben. Noch kaum spürbar, aber wissend, dass es so kommen wird. Die Natur zieht sich zurück, um Kraft für den neuen Jahreskreis zu schöpfen. Die Erntezeit ist nun endgültig vorbei. Lassen wir nun alles ruhen, auch in uns. Wir lassen alles, was noch unangenehm an uns haftet, in Frieden gehen und heißen Neues willkommen.

Machen wir es der Natur nach:

Wie der Baum die Blätter fallen lässt, so lassen wir Altes/Belastendes los. Die oberirdischen Teile von Pflanzen sterben ab, die Wirkstoffe überdauern jedoch in der Wurzel oder die Samen wurden in alle Winde verstreut. Wir fragen uns, was wir behalten möchten, was da sein darf und nicht gehen soll. Ebenso können wir uns fragen, welche Rolle wir im Leben spielen. Was möchte ich noch erreichen? Welche Werte sind mir wichtig? Ist es an der Zeit mal richtig aufzuräumen? Und zwar nicht nur das Haus, den Garten usw, sondern auch in mir/in uns. 

Viele Fragen, denen wir in den Rauhnächten auf den Grund gehen werden. Wir setzen uns intensiv mit unseren Träumen und Wünschen auseinander. Die Zeit der Rauhnächte ist ideal dafür, sich ganz zurückzuziehen und zu begreifen, worauf es im Leben ankommt. Ich freue mich drauf.

Eure Stiny

Samstag, 6. November 2021

Hustenbonbons schnell und einfach selbst gemacht

Hier habe ich ein wirklich schnell gemachtes Rezept für Hustenbonbons. An Kräutern eignen sich u.a. Thymian, Quendel, Salbei, Schlüsselblumenblüten, Königskerzenblüten, Malvenblüten und -blätter, Kamilleblüten.



Was ihr braucht:

300g Erythrit oder Birkenzucker
2-3 EL getrocknete pulverisierte Kräuter
1 Bonbonform oder Backblech

Zubereitung:

Erythrit unter Rühren in einem Topf erhitzen bis es schmilzt und ein klares Aussehen hat.
Dann die Kräuter unterrühren. Entweder in eine Bonbonform oder die Flüssigkeit dünn auf ein Backblech geben. Nach dem Trocknungsprozess können die erkalteten Bonbons nun aus der Form genommen und in Gläser abgefüllt werden. Die auf dem Backblech hart gewordene Masse wird in mundgerechte Stücke geteilt und auch gut verschlossen aufbewahrt.


Bei Bedarf im Mund zergehen lassen.

Bleibt gesund!